topcom Datenverarbeitungsgesellschaft
Category Management

Was braucht man zu einer Grillparty im Sommer? Was sucht die Kundin vor
der Arbeit? Welche Marken sprechen meine Supermarktkunden am meisten
an? Diese und viele Fragen mehr stellen sich Industrie und Handel jeden Tag
auf's Neue. Die Antworten gehen zurück auf folgende übergeordnete
Fragen: Wie sieht das optimale Sortiment, die optimale Verkaufsförderung
und die optimale Produkteinführung aus?

Category-Management ist das geeignete Mittel zur Beantwortung dieser
Fragen. Sein strategischer Ansatz führt zur systematischen Optimierung des
Sortiments und dessen Platzierung im Handel. Die Basis eines umfassenden
Category-Managements stützt sich auf das Produkt- und Marktwissen von
Industrie und Handel. Das aus diesem Wissen geformte Bild des Kunden wird
durch externe Daten von Marktforschungsinstituten vervollständigt.

Category-Management nutzt all diese Informationen, um die Erhöhung der
Kundenbindung, die Schaffung eines eindeutigen Warenprofils und die
Ertrags- sowie Rentabilitätsoptimierung zu erreichen.

Category-Management-Projekte besitzen von der strategischen Planung bis hin
zur Realisierung einen hohen Anspruch. Zum einen müssen Partnerschaften
zwischen Industrie und Handelsunternehmen zwecks Datenaustauschs
geschlossen werden und zum anderen sind heterogene Daten von drei Parteien
(Industrie, Handel und Marktforschung) so zu vereinheitlichen, dass diese
innerhalb eines intelligenten Business-Intelligence-Systems zusammengeführt
und ausgewertet werden können.

topcom verfügt über eine breite Erfahrung in der Beratung und Durchführung von
Category-Management-Projekten in Industrie und Handel. Mit dem Wissen aus
den Bereichen IT-Services und Marktforschung sowie langjähriger Kenntnisse
führender Marktforschungsunternehmen bieten wir Ihnen ein Projektteam mit
Erfahrung zur Realisierung Ihres Category-Management-Systems.
DatenschutzerklärungImpressum